Saalbach Logo
24. Hervis MOUNTAIN ATTACK
11. März 2022
42 Days
06 Hours
17 Minutes
53 Seconds
Loading...

FAQ - GENERAL QUESTIONS ABOUT PARTICIPATION

 

How do I get my starting number / bib?
On presentation of a 2-G proof (vaccinated or recovered) and a valid photo ID, you will receive an arm loop in front of the Hervis store in Saalbach. You can then enter the store and pick up your starting number (only in person) by showing again a photo ID. >> Starting number

Can I switch from the TOUR to the MARATHON?
Yes. A change from TOUR to MARATHON can be decided spontaneously during the race. The race management sees the change in the data based on the race chip and automatically evaluates the participant in the MARATHON results list.  >> Rules

Can I switch from the MARATHON to the TOUR?
Yes. A change from MARATHON to TOUR is possible during the race. The race management sees the change in the data based on the race chip and automatically evaluates the participant in the TOUR result list. There is a time penalty of +10 minutes in the result list. >> Rules

Can the route be viewed in advance for training purposes?
Yes. All routes (Schattberg Race, TOUR, MARATHON) can be viewed during the piste opening times. The ascent must always take place one after the other on the edge of the slope. Bringing animals is not allowed. >> Important to know

What if I'm sick on race day?
If you have taken out entry fee insurance with our partner NÜRNBERGER Versicherung in advance when registering, you will be reimbursed the entry fee with a small deductible upon presentation of a medical certificate. The notification must be made by email before the race! >> Informations

Unfortunately, I cannot start myself, can I pass my starting place on to someone else? 
No. A transfer of starting places is not possible for insurance reasons. All starting places are personalized in the name of the participant, and mountain protection insurance is deposited with NÜRNBERGER Versicherung for everyone. An illegal transfer of starting places leads to the disqualification and suspension of both persons for the following two years. >> Conditions

Who can start from the first starting block? 
The following athletes are entitled to start from the first starting block: TOP 30 of the MARATHON men from the previous year; TOP 5 of the MARATHON women from the previous year; TOP 5 of the TOUR men from the previous year; TOP 5 of the TOUR women from the previous year; Members of the organizer racing team; international athletes from the ISMF World Ranking (TOP ranks). Participants in the TOUR +45 and MARATHON +45 are not allowed to start from the first starting block. 

I forgot some of my equipment. How do I get replacement material in an emergency?
At the Hervis store in Saalbach, skins, sticks, wax and other items can be purchased. The Hervis staff will also help with small repairs. >> Important to know

How do I get my entry fee back in the case of a cancellation?
The organizer will communicate the process of refunding the entry fee via social media and the homepage. The entry fee can be reclaimed by the participant within a period of time. After the deadline, 50% of the entry fee will be refunded to the participant by the organizer. The remaining 50% remain with the organizer due to the costs incurred up to then for administration, preparation, PR, advertising and social media costs, personnel costs, etc. >> Covid-Measures

I am registered, have paid, but have not been vaccinated or recovered. What should I do?
Participation on the day of the event is only possible with 2G (vaccinated or recovered). Anyone who has not yet been vaccinated should inform us by December 10, 2021, at the latest whether their vaccination status will change by the day of the event. Otherwise, the starting place will be forfeited and people from the waiting list will move up. There is no entitlement to a refund of the entry fee in the event that you are not vaccinated and therefore cannot start (according to the conditions of participation - accepted with registration). >> Covid-Measures

Can you go with a splitboard, snowshoes or cross-country skis?
No. Participation in the race is only permitted with the use of commercially available touring ski equipment (skis with steel edges, bindings, touring ski boots, skins, sticks). A violation leads to disqualification. >> Rules

Which equipment is mandatory to bring with you during the race?
According to the rules, a rescue blanket must be carried with you. Helmets and headlamps are also compulsory. We also recommend bringing a rucksack with warm clothes (jacket, gloves, hood), enough provisions, as well as crampons and spare skins with you. >> Rules

Can I take my dog ​​with me when I run?
No. Taking animals with you during the race is not allowed and will result in disqualification. >> Rules

Where can I park my car?
The car can be parked in the signposted parking lots, in the Schattberg underground car park, the Kohlmais underground car park and at the car park at the entrance to the town (opposite BILLA). >> Important to know

How and where can I book a room?
Rooms can be booked through the Saalbach Tourist Office at www.saalbach.com.

Can I put my clothes / material somewhere?
No. It is not possible to deposit objects on the event site.

Where are the toilets?
There are enough toilets in the valley station of the Schattberg X-Press.

Saalbach Logo
24. Hervis MOUNTAIN ATTACK
11. März 2022
42 Tage
05 Stunden
40 Minuten
46 Sekunden
Loading...

FAQ - Allgemeine Fragen zur Teilnahme


Wie bekomme ich meine Startnummer?
Unter Vorlage eines 2-G Nachweises (geimpft oder genesen) und einem gültigen Lichtbildausweis, bekommt ihr eine Armschleife vor der Hervis Filiale in Saalbach. Danach kann die Filiale betreten und die Startnummer (ausschließlich persönlich) unter erneuter Vorlage eines Lichtbildausweises abgeholt werden. >> Startnummernausgabe

Kann ich von der TOUR auf den MARATHON wechseln?
Ja. Ein Wechsel von TOUR auf MARATHON kann spontan während des Rennens entschieden werden. Die Rennleitung sieht den Wechsel in den Daten anhand des Race-Chips und wertet den Teilnehmer automatisch in der MARATHON-Ergebnisliste. >> Regeln

Kann ich vom MARATHON auf die TOUR wechseln?
Ja. Ein Wechsel von MARATHON auf TOUR ist während des Rennens möglich. Die Rennleitung sieht den Wechsel in den Daten anhand des Race-Chips und wertet den Teilnehmer automatisch in der TOUR Ergebnisliste. Hier kommt es zu einer Zeitstrafe von +10 Minuten in der Ergebnisliste. >> Regeln

Darf die Strecke im Vorfeld zu Trainingszwecken besichtig werden?
Ja. Alle Strecken (MARATHON, TOUR, Schattberg Race) können während der Pistenöffnungszeiten besichtigt werden. Der Aufstieg muss stets hintereinander am Rande der Piste erfolgen. Eine Mitnahme von Tieren ist nicht erlaubt. >> Important to know

Was ist, wenn ich am Renntag krank bin?
Wenn man im Vorfeld bei der Anmeldung eine Startgeldversicherung bei unserem Partner NÜRNBERGER Versicherung abgeschlossen hat, bekommt man unter Vorlage eines ärztlichen Attests das Startgeld unter Abzug eines geringen Selbstbehalts rückerstattet. Die Verständigung muss per Mail vor dem Rennen erfolgen! >> Informationen

Ich kann leider selbst nicht starten, kann ich meinen Startplatz an jemand anderen weitergeben?
Nein. Eine Weitergabe von Startplätzen ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich. Alle Startplätze sind auf den Namen des Teilnehmers personalisiert, und eine Bergschutzversicherung ist für jeden namentlich bei NÜRNBERGER Versicherung hinterlegt. Eine illegale Weitergabe von Startplätzen führt zur Disqualifikation und Sperre beider Personen für die darauffolgenden zwei Jahre. >> Teilnahmebedingungen

Wer darf aus dem ersten Startblock starten?
Folgende Athleten sind zum Start aus dem ersten Startblock berechtigt:
TOP 30 der MARATHON-Herren aus dem Vorjahr; TOP 5 der MARATHON-Damen aus dem Vorjahr; TOP 5 der TOUR-Herren aus dem Vorjahr; TOP 5 der TOUR-Damen aus dem Vorjahr; Mitglieder der Veranstalter-Rennteams; internationale Athleten aus dem ISMF World Ranking (TOP-Platzierungen). Teilnehmer der TOUR +45 und MARATHON +45 sind nicht zum Start aus dem ersten Startblock berechtigt.

Ich habe einen Teil meiner Ausrüstung vergessen. Wie bekomme ich im notfalls Ersatzmaterial?
Bei der Hervis Filiale in Saalbach können kurzerhand Felle, Stöcke, Wachs und sonstige Gegenstände erworben werden. Das Hervis-Personal hilft auch bei kleinen Reparaturen. >> Important to know 

Wie bekomme ich mein Startgeld im Falle einer behördl. Absage zurück?
Der Veranstalter wird den Vorgang zur Rückerstattung des Startgeldes via Social Media und Homepage kommunizieren. Das Startgeld kann vom Teilnehmer innerhalb einer Frist rückgefordert werden. Nach Ablauf der Frist werden 50 % des Startgeldes vom Veranstalter an den Teilnehmer rückerstattet. Die restlichen 50 % verbleiben beim Veranstalter aufgrund von bis dahin angefallene Kosten für Verwaltung, Vorbereitung, PR-, Werbe- und Social Media-Kosten, Personalkosten, etc.  >> Covid-Maßnahmen  

Ich bin angemeldet, habe bezahlt, bin aber nicht geimpft oder genesen. Was soll ich tun?
Eine Teilnahme ist am Veranstaltungstag nur mit 2G (geimpft oder genesen) möglich. Wer noch nicht geimpft ist, sollte uns bis spätestens 10. Dezember 2021 darüber informieren, ob sein/ihr Impfstatus sich bis zum Veranstaltungstag verändern wird. Ansonsten verfällt der Startplatz und Personen aus der Warteliste rücken nach. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Startgeldes für den Fall, dass man ungeimpft ist und aufgrund dessen nicht starten kann (lt. Teilnahmebedingungen – akzeptiert mit Anmeldung). >> Covid-Maßnahmen  

Darf man mit einem Splitboard, Schneeschuhen oder Langlaufskiern gehen?
Nein. Eine Teilnahme am Rennen ist nur unter Verwendung einer handelsüblichen Tourenskiausrüstung (Ski mit Stahlkanten, Bindung, Tourenskischuhe, Felle, Stöcke) erlaubt. Ein Verstoß führt zur Disqualifikation. >> Regeln

Welche Ausrüstung ist verpflichtend während des Rennens mitzuführen?
Laut Regelwerk muss eine Rettungsdecke verpflichtend mitgeführt werden. Es herrscht außerdem Helm- und Stirnlampenpflicht. Wir empfehlen zusätzlich einen Rucksack mit warmer Wechselkleidung (Jacke, Handschuhe, Haube), genügend Proviant, sowie Harscheisen und Ersatzfelle mitzuführen. >> Regeln

Darf ich meinem Hund beim Rennen mitnehmen?
Nein. Das Mitnehmen von Tieren während des Rennens ist nicht erlaubt und führt zur Disqualifikation. >> Regeln

Wo kann ich mein Auto parken?
Das Auto kann auf den ausgeschilderten Parkplätzen, in der Tiefgarage Schattberg, sowie Tiefgarage Kohlmais und am Parkplatz bei der Ortseinfahrt (gegenüber BILLA) abgestellt werden. >> Important to know 

Wie und wo kann ich ein Zimmer buchen?
Zimmer können über den Tourismusverband Saalbach über www.saalbach.com gebucht werden.

Kann ich meine Kleidung / Material irgendwo deponieren?
Nein. Es besteht keine Möglichkeit Gegenstände am Veranstaltungsgelände zu deponieren.

Wo gibt es Toiletten?
Ausreichend Toiletten findet man in der Talstation des Schattberg X-Press.